Die neue Mode-Kollektion von Alina Klemm lädt zum Träumen ein

Die neue Mode-Kollektion von Alina Klemm lädt zum Träumen ein 2304 1536 Verena Liebeck
#behind­the­s­cenes

Die neue Mode-Kollektion von Alina Klemm lädt zum Träumen ein

16. März 2022

Die Romantik spielt in der Frühjahr-/Sommer­kol­lektion 2022 „Wüsten­ro­mantik“ der Designerin Alina Klemm eine zentrale Rolle. Ab sofort ist die Kollektion auch im Pop-up Store im Alten Wall erhältlich.

Deine neue Kollektion heißt „Wüsten­ro­mantik“. Was hat Dich dazu inspiriert? 

Alina Klemm: Die neue Frühling- /Sommerkollektion 2022 „Wüsten­ro­mantik“ zeigt einen feminin-roman­ti­schen und doch geheim­nis­vollen Look. Die Kollektion erinnert an weite Steppen, geküsst von der tiefstehenden Abend­sonne. Man spürt den leichten Wind und fühlt eine Unend­lichkeit. Wüsten­ro­mantik erzählt eine ganz persön­liche Geschichte, gibt einem das Gefühl nach Fernweh und lädt zum Träumen ein.

Die neue Kollektion „Wüsten­ro­mantik“ von Alina Klemm im Pop-Up Store am Alten Wall.

Was ist das Besondere der Kollektion?

AK: Eine Beson­derheit der Kollektion sind die künst­le­ri­schen und handwerk­lichen Details. Der aufwendig handge­zeichnete Blumen­print erinnert an eine aus dem Sand ragende Wüstenrose. Dieser Print wurde mit GOTS zerti­fi­zierten Farben limitiert in Deutschland auf hochwer­tiger Seide bedruckt. Eine weitere Beson­derheit sind die handwerk­lichen Verar­bei­tungen. So wurde beispiels­weise die Leder­weste mit einer tradi­tio­nellen Handstich­me­thode verarbeitet.

Wie lange hast Du an der Kollektion gearbeitet? 

AK: Die Entwick­lungszeit einer Kollektion beträgt in der Regel sechs Monate. Dabei starte ich zunächst mit einer Trend­analyse, lasse mich von Eindrücken inspi­rieren und fertige erste Skizzen. Anschließend wird ein Farbschema aufgebaut und Stoffe, Materialien und Muster ausge­wählt. Darauf aufbauend fertige ich die ersten Schnitte und Muster­teile, bis die finale Kollektion entwi­ckelt ist. Sobald alle Muster­teile aus der Kollektion abgesegnet sind, werden Produkt­fotos und Kampa­gnen­bilder erstellt. Nach einem inten­siven Austausch mit der Schnei­derin und der Schnitt-Direc­trice können die Kollek­ti­ons­teile in Produktion gehen.

Die Farben sind erdig und hell. Spielen für Dich offizielle Farbtrends irgendeine Rolle? 

AK: Eine Trend­analyse ist für mich ein wichtiger Punkt in der Entwick­lungs­phase. Dabei schaue ich auf zukünftige Farbtrends und Schnitte. Sie geben mir Raum für Inspi­ration und zeigen mir, in welche Richtung es gehen kann. Letzt­endlich spielt für mich aber die eigene Inspi­ration durch Erleb­nisse und Gefühle die ausschlag­ge­bende Rolle in meinem Farbschema.