Wie Laura Kremer Deutschlands E-Commerce-Szene zusammenbringt

Wie Laura Kremer Deutschlands E-Commerce-Szene zusammenbringt 2560 1707 Verena Liebeck
#behind­the­s­cenes

Wie Laura Kremer Deutschlands E-Commerce-Szene zusammenbringt

23. April 2024

Als mittler­weile eines der bekann­testen Gesichter der Branche unter­stützt die Beraterin kleine und große Unter­nehmen bei der Umsetzung ihrer E-Commerce-Pläne und managt darüber hinaus zahlreiche Community-Netzwerke. Jetzt veran­staltet sie im Wallter’s eines der größten D2C-Events (Direct to Consumer) am Vorabend der OMR.

Wie kommen Sie eigentlich morgens aus dem Bett? Schwungvoll oder eher mittel­prächtig gelaunt? Laura Kremer jeden­falls wacht jeden Morgen mit dankbarem Gefühl auf und denkt sich: „Crazy, was hier gerade passiert.“ Denn die gebürtige Hanno­ve­ra­nerin, die seit ein paar Monaten in Hamburg lebt, prägt wie kaum ein anderer Consultant mit ihren Meetups und Events die E-Commerce-Branche in Deutschland. Als Consultant berät sie sowohl Start-ups als auch große Mittel­ständler, wie sie erfolg­reich ihr E-Commerce-Business auf- und ausbauen – von der ersten Idee bis hin zum fertigen Shop und der richtigen Ansprache der Kunden und Kundinnen.

Kremer ist eine Querein­stei­gerin, startete ursprünglich in der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­kation und landete über einen Bekannten im E-Commerce. Doch einfach hinter einem Rechner zu sitzen, reichte ihr nicht. Ihr damaliger Chef einer Stutt­garter E-Commerce Agentur erkannte das Potential der Frau mit dem leben­digen Tempe­rament und schickte sie in den Vertrieb. „Ich liebe Menschen und will wissen, was sie bewegt. Neue Kontakte aufbauen, alte Kontakte pflegen, das alles treibt mich an“, erzählt die Frau, die zu den E-Commerce Top-Voices auf LinkedIn zählt.

Dabei muss jedes Unter­nehmen, das sich Unter­stützung von Laura Kremer erwartet, schnell sein. Denn zusätzlich zu ihren anderen Stand­beinen hilft sie auch noch Unter­nehmen, die sich auf dem deutschen Markt etablieren wollen. Ihr umfang­reiches Netzwerk ist sozusagen ihr goldenes Ticket zu immer neuen Unter­nehmen, die Zugang zu Endkunden suchen. „Ich bin oft überrascht, mit welchen Anfragen Unter­nehmen auf mich zukommen“, staunt sie immer wieder selbst.

Top-Voice auf LinkedIn mit drei Stand­beinen im E-Commerce

Inzwi­schen kennt sie einen Großteil der Menschen, die in Deutschland in der E-Commerce-Branche unterwegs sind. 2020 – mitten in der Pandemie – wagte sie mit ihrer Firma Kandu Beratung den Sprung in die Selbst­stän­digkeit. Sie kann Kunden entlang des gesamten Prozesses zum E-Commerce-Shop beraten, genauso wie bei relevanten Einzel­fragen etwa einem Systemwechsel.

Ein typischer Start-up Fehler ist für sie zu glauben, dass eine gute Idee ausreiche. „Man muss heute in die Markt­be­trachtung gehen, als Marke präsent sein, mit poten­zi­ellen Kunden in den Austausch gehen, um diese zu Super-Fans zu machen und seine Daten früh im Griff zu haben. Es gibt einfach sehr viele Shops da draußen“, so Kremer.

Dabei kann der Aufbau und das Managen einer Brand-Community ein wesent­licher Erfolgs­faktor sein. Ein Thema, für das Laura Kremer brennt. Als Community Lead verant­wortet sie nicht nur das eCom Unity Netzwerk aus über 1.000 D2C-Marken (Direct to Consumer), sondern setzt sich als Board-Member von Shopware United dafür ein, Online-Shop-Betreiber, Agenturen und Techno­lo­gie­an­bieter länder­über­greifend zusam­men­zu­bringen. Ob Meetups in Deutschland, in den Nieder­landen bis hin zu Ho Chi Minh City in Vietnam; sie liebt es die Szene zu versammeln.

„Ich brain­storme leiden­schaftlich gerne, wie ich Akteure meiner Branche für Koope­ra­tionen und Wissens­aus­tausch vernetzen kann.“ Kein Wunder, dass immer mehr Unter­nehmen die 36-Jährige für Community-Themen konsul­tieren. Gemeinsam mit der Leder­waren-Tradi­ti­ons­marke BRAUN BÜFFEL führte sie zuletzt einen Co-Creation Workshop mit ausge­wählten Gästen durch, um durch Inter­aktion mit den eigenen Kunden das Produkt­port­folio zu ergänzen.

Das größte Netzwerk-Treffen Deutsch­lands vor der OMR am Alten Wall

Doch als sei sie damit noch nicht genug ausge­lastet, veran­staltet sie eine Reihe von Netzwerk-Treffen in Eigen­regie. Neben ihrem beliebten, viertel­jährlich statt­fin­denden Format „E-Commerce Afterwork Meetup“ mit rund 150 Teilnehmern und ihrer Dinner-Reihe „Wine for Nine“ in Hamburg, arbeitet sie für weitere Events mit starken Koope­ra­ti­ons­partnern wie beispiel­weise OMR (Online Marketing Rockstars) zusammen, die Ende März exklusiv für Laura Kremer ihre Bar zur Verfügung gestellt haben. Und am Vorabend des großen OMR-Festivals am 7. Mai und 8. Mai 2024 lädt die super sympa­thische Beraterin im Auftrag des Münchner Software­un­ter­nehmens Klar zu Deutsch­lands größtem D2C- Meetup ein. Mehr als 130 Digital­ver­ant­wort­liche, darunter große Unter­nehmen wie Bogner, Esprit, Budni­kowski, Meßmer, Beiersdorf und Co. folgen bereits der Einladung.

Statt­finden wird es im angesagten Restaurant Wallter’s am Alten Wall: „Eine Traum-Location. Gemeinsam mit den sehr koope­ra­tiven Besitzern haben wir Großes geplant“, erzählt Laura Kremer. Es sind nur noch wenige Plätze frei, wer dabei sein will, muss also jetzt ganz schnell sein.

Sieben-Tage-Wochen und viel Concealer

Um all diese spannenden Aufgaben bewäl­tigen zu können, arbeitet Kremer sieben Tage die Woche. „Ich schlafe sehr wenig und brauche viel Concealer“, lacht sie. „Ich brenne einfach für das, was ich mache, und kann mich selbst schwer stoppen.“ Viel Sport ist dabei der wichtigste Ausgleich für Kremer, die ihre Freiheit der Selbst­stän­digkeit schätzt. Als sie ihr eigenes Business aufbaute, war sie als digitale Nomadin unterwegs und lebte u.a. auf Fuerte­ventura und in Griechenland. Doch nach zwei Jahren hatte sie genug davon, aus dem Koffer zu leben und immer unterwegs zu sein.

Seit ein paar Monaten lebt Kremer nun in Hamburg, „der schönsten Stadt der Welt“ für sie. Sie mag die älteren Stadt­viertel wie Harve­stehude mit ihrer Archi­tektur, schlendert gerne mal über den Isemarkt. Networking ist auch nach Feier­abend ein Teil von ihr – so trifft man sie abends gerne mal in der Bar Le Lion, wo sie schon „super­span­nende Menschen kennen­ge­lernt hat“. In Hamburg traf sie auch eine ihrer jüngsten Freun­dinnen, die Designerin Alina Klemm, die einige Zeit einen Pop-up-Store am Alten Wall hatte. Ein klitze­kleines Privat­leben gibt es also schon.

Obwohl sie schon so viele Bälle in der Luft jongliert, hat Laura Kremer dennoch weitere Ziele. „Mein absoluter Traum ist es, das größte E-Commerce-Network Europas aufzu­bauen.“ Kaum einer in der E-Commerce-Szene zweifelt daran, dass ihr das auch noch gelingen dürfte. Vielleicht sollte sie schon mal den Concealer-Vorrat aufstocken.

Weitere Infos:

https://www.linkedin.com/in/laurakremer/