Was wird am Alten Wall eigentlich noch gebaut?

Was wird am Alten Wall eigentlich noch gebaut? 2048 1365 Verena Liebeck
#behind­the­s­cenes

Was wird am Alten Wall eigentlich noch gebaut?

29. September 2023

Zwischen Adolphs­platz und Rödings­markt sind seit ein paar Wochen Bauar­beiten zu beobachten. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und verraten die Pläne für den Alten Wall 38 und 40.

Viele werden es beim Schlendern durch den Alten Wall schon bemerkt haben: Im zweiten Straßen­ab­schnitt zwischen Adolphs­brücke und Rödings­markt befinden sich seit ein paar Monaten zwei große Baustellen. Riesige Baukräne überragen die Kulisse, hinter Bauzäunen wird fleißig gearbeitet. Aber was passiert dort eigentlich? Wir wollen alle inter­es­sierten Leser und Leserinnen beim Bauprozess mitnehmen und immer wieder einen Blick hinter die Kulissen der Bauar­beiten werfen.

Am Alten Wall 38, direkt an der Ecke zur Adolphs­brücke, entsteht das künftige Haus der Bürger­schaft. Dort werden im Laufe des Jahres 2025 die Landtags­ver­waltung und die Fraktionen einziehen und dann endlich alle unter einem Dach Platz finden – nur wenige Schritte vom Rathaus entfernt. Bislang waren die Fraktionen der Hambur­gi­schen Bürger­schaft sowie die Bürger­schafts­kanzlei nämlich auf sechs Standorte in der Stadt verstreut. Die politische Arbeit wird also in Zukunft aufgrund der schnellen und direkten Wege erleichtert. Die Bürger­schaft wird alle Büroetagen und Teile des Erdge­schosses im Alten Wall 38 mit einem langfris­tigen Mietvertrag anmieten.

Wer das Brauhaus Joh. Albrecht schon vermisst hat, für den haben wir eine gute Nachricht. Das Tradi­ti­ons­brauhaus kehrt nämlich als Mieter in der zweiten Jahres­hälfte 2025 wieder an den Alten Wall 38 zurück. Wir können uns also alle schon auf ein kühles Bier in neuen Räumlich­keiten freuen.

Ein leben­diges Quartier entsteht

Neben dem Alten Wall 38 stehen auch beim Alten Wall 40, wo früher das Hotel Sofitel betrieben wurde, umfang­reiche Bauar­beiten an. Bis weit ins Jahr 2026 wird sich der hintere Teil des Alten Walls Richtung Rödings­markt gewaltig verändern. Um es gleich vorweg­zu­sagen: Es soll wieder ein tolles Hotel an dieser Stelle geben. Das inter­na­tional bekannte Boutique-Hotel The Hoxton wird hier nach Fertig­stellung dieses Bauab­schnittes im Laufe des Jahres 2026 einziehen. Zu den Attrak­tionen des Hotels wird eine Dachter­rasse gehören, die allen zugänglich ist und einen Rundum­blick auf die Elphi, den Michel sowie das Hamburger Rathaus ermög­licht. Wir freuen uns jetzt schon auf diesen einma­ligen Platz unter dem Himmel mitten im Herzen von Hamburg. Mehr Details verraten wir in den kommenden Monaten.

Neben dem Hotel werden darüber hinaus über 80 Wohnungen in unter­schied­licher Größe sowie moderne und flexibel gestaltete Büroflächen entstehen. So dass durch diesen spannenden Nutzer-Mix auch der hintere Teil des Alten Walls zum leben­digen Quartier mitten in der Innen­stadt wird. Insgesamt wird der Alte Wall also noch spannender, leben­diger und schöner.