Was macht eigentlich ein Senior Store Manager? Tomi Mäenpää von Anthropologie zeigt es uns

Was macht eigentlich ein Senior Store Manager? Tomi Mäenpää von Anthropologie zeigt es uns 2048 1365 Verena Liebeck
#behind­the­s­cenes

Was macht eigentlich ein Senior Store Manager? Tomi Mäenpää von Anthropologie zeigt es uns

07. August 2023

Seit 13 Jahren arbeitet Tomi Mäenpää schon bei der angesagten Lifestyle Marke, die am Alten Wall in ihrem tollen Shop Mode, Geschenk­ar­tikel und Home Decor Produkte anbietet.

Der Steamer dampft kräftig und eine Mitar­bei­terin glättet die neuen Kleider, die am Tag zuvor in den Laden von Anthro­po­logie am Alten Wall geliefert wurden. Bevor sich die Türen zum zweistö­ckigen Store um 11 Uhr öffnen, haben Tomi Mäenpää und sein Team vor Ort schon so einiges gemacht. Kleidung drapiert, Regale aufge­räumt, neue Ware platziert. Die Präsen­tation ist für den Erfolg der Marke von großer Wichtigkeit. Schließlich sollen poten­tielle Kunden und Kundinnen nicht nur auf die Bestseller im Shop aufmerksam werden, sondern Lust bekommen, noch weiter zu stöbern. Bei Anthro­po­logie könnte man das stundenlang tun, denn der Shop bietet seit Anfang 2021 am Alten Wall die perfekt kuratierte Mischung aus femininer und lässiger Mode, Acces­soires wie Schmuck und Spangen, Home Decor Ware und zahlreiche schöne Geschenk­ar­tikel. Wer das Besondere sucht, wird hier fündig. Dafür sorgen eben auch Tomi und sein Team.

Shops in der ganzen Welt eröffnet

Seit sage und schreibe 13 Jahren arbeitet Senior Store Manager Tomi Mäenpää, der halb Finne und halb Schwede ist, schon für die angesagte US-Marke, die in den USA über 200 Shops hat. Für die Marke hat er Stores in der ganzen Welt eröffnet, etwa in England, den Nieder­landen, in Deutschland, in Frank­reich und in Qartar. Er lebt in der Nähe von Amsterdam, auch wenn er mit Augen­zwinkern erzählt, dass er mehr Zeit auf Flughäfen und in Hotels verbringt als zu Hause. „Anthro­po­logie ist ein sehr inspi­rie­rendes Unter­nehmen und ein kreativer Arbeits­platz“, sagt er. Mit Mode und Home Decor gibt es gleich zwei spannende Bereiche, die ein Store Manager mitprägen kann. Denn zu den vielfäl­tigen Aufgaben von Tomi gehört es etwa, die opera­tiven Geschäfte vor Ort zu leiten, Trainings zu Themen wie Produkt und Service für die Teams zu entwi­ckeln und umzusetzen und eben auch darauf zu schauen, wie Ware in den Stores optimal platziert wird. Die Hälfte seiner Arbeits­woche verbringt er in den Läden, die anderen Hälfte kümmert er sich um adminis­trative Tätig­keiten. „Und sollte es mir mal mit der Mode langweilig werden, tobe ich mich bei Home Decor aus. Man kann den Fokus auf unter­schied­liche Gebiete richten, so bleibt der Job spannend“, erzählt der Anthro­po­logie Senior Store Manager. Im Store in Hamburg ist er mehrmals im Monat. Er kann sogar etwas Deutsch verstehen, hat er doch den Store in Düsseldorf vor ein paar Jahren eröffnet. Nach Hamburg kommt er gerne: „Ich mag die Stadt, ich kann verstehen, warum Menschen hierher­kommen.“ Anthro­po­logie profi­tiert auch von den vielen Touristen in der Stadt.

Anthro­po­logie gilt als bestge­hü­tetes Geheimnis für tolle Mode und Home Decor

Obwohl Tomi in Finnland geboren wurde, empfindet er England als seine Heimat. Denn als Kind zog er viel um und ging dann mit 16 nach London. Dort studierte er Fashion Marketing. „Ich hatte nie vor, in den Handel zu gehen“, erinnert er sich. Doch im letzten Studi­enjahr fing er an, nebenbei zu arbeiten und landete bei Urban Outfitters, einer Marke, die auch zur Anthro­po­logie-Gruppe gehört und vor allem bei jungen Leuten populär ist. Zunächst war er in der PR-Abteilung, bevor er im Handel selbst landete. Während Anthro­po­logie in den USA ein bekannter Player ist, „ist Europa noch im Aufbau und hat noch viel Potential“, so Tomi Mäenpää. Auch in den USA galt Anthro­po­logie lange als bestge­hü­tetes Geheimnis unter Fashion-Fans und wurde über Mundpro­pa­ganda groß. Ähnlich ist es in Europa. Doch in Hamburg entdecken immer mehr Menschen das hochwertige Sortiment. Im Sommer sind vor allem die Kleider populär, einige kommen als Signature Kleider in jeder Saison wieder in neuen Varia­tionen. Viele sind auf moderne Art chic und gleich­zeitig für jeden Body-Typ unkom­pli­ziert zu tragen. Die Home Decor Waren werden übrigens nicht nur von Frauen, sondern auch von Männern gerne gekauft. Denn man kann hier durchaus indivi­duelle Geschenk­ideen entdecken oder Produkte, die das Zuhause schöner machen.

Sucht er doch einmal nach Inspi­ration außerhalb der eigenen Markenwelt, schaut Tomi Mäenpää sich gerne den Stock­holmer Laden von COS an. Auch die Männer­mo­de­marke Todd Snyder findet er immer wieder spannend. „Sie wissen genau, was sie mit ihrer Marke machen.“

Neben seinem vielsei­tigen Job verfolgt Tomi noch eine andere Leiden­schaft. Er ist ein Riesen-Fan des European Song Contest (ESC). Norma­ler­weise feiert er am Austra­gungsart mit Freunden eine Party und verfolgt den Abend in großer Runde. Auch die Vorrunden schaut er sich an. In diesem Jahr dürfte er besonders glücklich mit dem Ergebnis sein. Schweden und Finnland, seine Herkunfts­länder, landeten auf den ersten beiden Plätzen. Für das gebeu­telte Deutschland hat er übrigens einen Tipp: „Deutschland sollte den ESC ernster nehmen und große Stars wie Helene Fischer schicken.“

 

Anthro­po­logie Hamburg:

Alter Wall 4

20457 Hamburg

Öffnungs­zeiten:

Montag bis Samstag

11-18 Uhr

Links:

https://www.anthropologie.com/de-de/

https://www.instagram.com/anthropologieEU/