Neue Ausstellung im Bucerius Kunst Forum: Herbert List. Das Magische Auge

Neue Ausstellung im Bucerius Kunst Forum: Herbert List. Das Magische Auge 1885 2362 Verena Liebeck
#kunst­i­mal­tenwall

Neue Ausstellung im Bucerius Kunst Forum: Herbert List. Das Magische Auge

14.Mai 2022

Herbert List: Unter dem Posei­don­tempel, Sounion 1937, Münchner Stadt­museum, Sammlung Fotografie, Archiv List © Herbert List Estate / Magnum Photos / Agentur Focus

Im Rahmen der 8. Triennale der Photo­graphie Hamburg zeigt das Bucerius Kunst Forum von 14. Mai bis 11. September 2022 die erste inter­na­tionale Retro­spektive des Fotografen Herbert List.

Mit rund 240 Vintage Prints, Erstaus­gaben von Publi­ka­tionen und nur selten gezeigten Reportage-Fotografien bietet die neue Ausstellung des Bucerius Kunst Forum einen einma­ligen Überblick zum Œuvre des Hamburger Magnum-Fotografen Herbert List. Herbert List, 1903 als ältester Sohn eines Kaffee­händlers in Hamburg geboren, geht seinem frühen Interesse für Kunst und Fotografie ab 1930 inten­siver nach. Angeregt durch seinen Freund, den Fotografen Andreas Feininger, der ihn von dem Erwerb einer neuen Rolleiflex überzeugt, beginnt er inten­siver zu fotogra­fieren. Er widmet sich Straßen­szenen in Hamburg, wie am Hafen und am Bahnhof, sowie in näherer Umgebung an der Elbe und Ostsee und beschäftigt sich insbe­sondere mit dem Phänomen der Nacht. Themen, für die er später bekannt wird, deuten sich bereits mit geheim­nis­vollen, surrealen Motiven sowie Porträts junger Männer an. Auch sein spiele­ri­scher Umgang mit Licht und Schatten und starken Hell-Dunkel-Kontrasten ist schon erkennbar. Die Bedrohung durch die Natio­nal­so­zia­listen als homose­xu­eller Mann mit einem jüdischen Großvater veran­lasst ihn 1936, Deutschland zunächst zu verlassen und nach Paris zu gehen. 1937 bricht er erstmals für einige Monate nach Griechenland auf, wohin er im Laufe seines Lebens immer wieder zurück­kehren wird. Um einer Verhaftung in Griechenland zu entgehen, lässt er sich 1941 in München nieder. Die Stadt wird sein Lebens­zentrum und Ausgangs­punkt für seine zahlreichen Reisen.

Herbert List: Ringende Jungen I, Ostsee 1933, Münchner Stadt­museum, Sammlung Fotografie, Archiv List
© Herbert List Estate / Magnum Photos / Agentur Focus

Herbert List: Geist des Lykka­bettos, Athen 1937, Münchner Stadt­museum, Sammlung Fotografie, Archiv List
© Herbert List Estate / Magnum Photos / Agentur Focus

Die Retro­spektive gliedert sich in die sieben Kapitel Anfänge in Hamburg, Fotografia Metafisica, Griechenland, Junge Männer, Italien, Künst­ler­por­träts und Reportage.

Die Ausstellung wurde durch die Zusam­men­arbeit mit dem Herbert List Estate und dem Münchner Stadt­museum sowie die gemeinsame Kuration von Kathrin Baumstark, Direk­torin des Bucerius Kunst Forums, und Ulrich Pohlmann, Leiter der Sammlung Fotografie im Münchner Stadt­museum ermöglicht.

Parallel zur Ausstellung Herbert List. Das magische Auge zeigt das Museum für Kunst und Gewerbe die Ausstellung Präuschers Panop­tikum. Ein Bilderbuch von Herbert List vom 20. Mai bis 18. September 2022 mit der Weltpre­miere des Fotobuch­pro­jekts sowie Aufnahmen, die als Vorreiter des „Queer Gaze“ gelten.

Weitere Infor­ma­tionen und Tickets:

https://www.buceriuskunstforum.de/

Herbert List: Der Gehörnte, Rom Travestere 1953, Münchner Stadt­museum, Sammlung Fotografie, Archiv List
© Herbert List Estate / Magnum Photos / Agentur Focus