Stephanie Salziger: Die Netzwerkerin mit dem Gespür für Menschen

Stephanie Salziger: Die Netzwerkerin mit dem Gespür für Menschen 2560 1706 Verena Liebeck
#behind­the­s­cenes

Stephanie Salziger: Die Netzwerkerin mit dem Gespür für Menschen

16. September 2023

Kommu­ni­kation nach außen begleitet sie bereits ihr Leben lang, jetzt schlägt sie mit SALZIGER selektion – das wertvolle Lifestyle Online-Format – ein neues Kapitel auf und ist dabei auch immer wieder gerne am Alten Wall.

Wie viele Leben passen in ein Menschen­leben? Bei Stephanie Salziger sind es definitiv viele. Im Laufe ihrer Berufs­laufbahn hat sich die gebürtige Radolf­zel­lerin immer wieder neu erfunden. Aufge­wachsen am Bodensee, hat sie in Straßburg Verwal­tungs­wis­sen­schaften studiert und danach zunächst in der Politik gearbeitet. Sie kennt sich aber auch in Branchen wie Automotive und Marketing bestens aus und hat auch schon PR für eine Marina, also einen Yacht­hafen, gemacht.  Von Frühjahr 2018 und Herbst 2022 war sie Verle­gerin des Magazins „feine adressen - finest für Hamburg“, in dem sie auch einige Male über den Alten Wall und das besondere Angebot des Flanier-Boule­vards schrieb. „Der rote Faden meines Lebens ist Kommu­ni­kation nach außen, zu den Menschen hin“, bringt sie ihre verschie­denen Stationen auf den Punkt.

Vor allem in ihrer Zeit als Verle­gerin baute sie sich ein Netzwerk mit inter­es­santen Menschen aus der Hanse­stadt auf und entwi­ckelte zahlreiche Event-Formate, die schon bald zu den inspi­rie­rendsten in Hamburg gehörten. Und so begann sie zunächst mit dem Power Frauen Netzwerk. Ihre erste Veran­staltung fand mit 25 Frauen in ihrer damaligen Wohnung statt. Kurze Zeit später verlegte sie die Events an unter­schied­liche spannende Orte in Hamburg. Dabei ist das Prinzip der Events immer gleich: Es gibt einen knackigen Power-Vortrag, leckeres Essen und viel Austausch unter­ein­ander. „Mein Ziel ist es, Menschen mitein­ander ins Gespräch zu bringen, so dass sie diese Kontakte auch nachver­folgen und im besten Fall sogar Business mitein­ander machen“, erklärt Salziger. Sie selbst stellt die Teilnehmer und Teilneh­me­rinnen persönlich und mit kleinen Anekdoten vor, so dass jeder danach ohne Scheu auf den anderen zugehen kann. „Barrie­re­freies Netzwerken“ hat Nina Deutschmann, renom­mierte PR-Expertin und Mitglied im Salziger Netzwerk, diese Art Menschen zu verbinden, treffend beschrieben.

Erfolg­reiche Ideen, von denen alle profitieren

Inzwi­schen hat Stephanie Salziger sich noch einmal neu erfunden. Unter der Marke SALZIGER selektion bietet sie ihr „wertvolles lifestyle online format“, sowie verschiedene Events, ihr Netzwerk und Club-Mitglied­schaften an. In Koope­ration mit verschie­denen Partnern macht sie „Menschen, Unter­nehmen und Orte mit deren Geschichte dahinter sichtbar“, so Stephanie Salziger. Dabei lässt sie sich immer wieder inter­es­sante neue Aufhänger einfallen. So tanzte eine Gruppe extrem gut aufge­legter Frauen trotz kühler Mai-Tempe­ra­turen einen Abend auf den Fleet-Terrassen am Alten Wall. Immer wieder finden auch Lunch-Events im Wallter’s Restaurant statt sowie an anderen wunder­baren Orten im Herzen der City. Ihr Netzwerk besteht nicht nur aus Frauen, sondern ist offen für „Menschen, die unter­neh­me­risch denken, in den Austausch gehen wollen und neue Leute kennen­lernen möchten“ (O-Ton Salziger). Der Mehrwert entsteht durch exklusive Formate, immer wieder neue besondere Orte und natürlich die Power Vorträge zu unter­schied­lichsten Themen. Club-Mitglieder profi­tieren darüber hinaus, dass die Netzwer­kerin die Adressen der jeweilig Teilneh­menden zur Verfügung stellt. Das ist für ein Netzwerk eher ungewöhnlich, zeigt aber auch wie die Besit­zerin eines Retro-Mops, der eigentlich fast immer an ihrer Seite ist, tickt. Sie ist immer den Menschen zugewandt und daran inter­es­siert, dass alle vom Netzwerk profi­tieren. Besonders freut es sie, wenn sie von Kolla­bo­ra­tionen und neuen Ideen hört, die durch das Networking initiiert wurden. „Ich bin glücklich, dass das Netzwerk so funktio­niert wie es funktio­niert.“ Eine dieser Ideen entstand zum Beispiel bei einem exklu­siven Event-Abend bei der nachhal­tigen Fashion-Marke NYNOLIA, die am Alten Wall einen PopUp Store betreibt, der von der Hamburger Kreativ­ge­sell­schaft über das Freiflächen_Programm mit Geldern der Stadt gefördert wird. Wenige Wochen später wurde die Idee umgesetzt und die Künst­lerin Tanja Thordsen stellte in Zusam­men­arbeit mit ihrer Galerie „Daniel und die Kunst“ einen Teil ihrer Werke bei NYNOLIA aus. Eine perfekte Synthese aus Mode und Kunst.

Geschichten aus der Perspektive eines Mops

Inspi­riert von dieser Art des Netzwerkens zeigte sich auch die Vermark­tungs­ver­ant­wort­liche bei der ZEIT. Seit diesem Monat gibt es im Hamburg Teil – und demnächst wohl noch an anderen Stellen der Wochen­zeitung – ein neues Format, wo aus Sicht ihres Retro-Mops Coco Unter­nehmen und Marken unter­haltsam vorge­stellt werden. „Die Idee kam wie alles bei mir aus dem Bauch heraus. Aus der Perspektive eines Mops etwa eine Geschichte über eine Schuh­marke zu erzählen, ist neu und ungewöhnlich“, sagt Stephanie Salziger. Das Format kam so gut an, dass es bereits die nächsten Monate ausge­bucht ist.

Und als wäre das alles nicht schon genug: Stephanie Salziger bietet darüber hinaus auch Wort-Trainings an. Dabei entschlüsselt sie Muster, die oft aus der Vergan­genheit stammen und holt sie ins Bewusstsein. Wie oft haben Sie heute schon das Wörtchen „müssen“ benutzt? Oder „eigentlich“ oder Negationen? Salziger macht ihren Klienten nicht nur die Muster bewusst, sondern findet und trainiert mit ihnen auch neue Formu­lie­rungen. Manchmal auch mehr – etwa bessere Körpersprache.

Und für alle, die wie die Autorin bei dem Energie-Level von Salziger atemlos geworden sind: Die Power Frau, die 2012 der Liebe wegen nach Hamburg zog, kann auch relaxen. Besonders gern macht sie das an der Ostsee, wo sie ganzjährig einen Strandkorb gemietet hat und öfter mal spontan hinfährt. In Hamburg sieht man sie häufig an der Alster und der Alster­perle, wo sie mit ihrem Mops gerne spazieren geht. Natürlich, Sie haben es sich schon gedacht, brütet sie dabei gleich wieder neue Ideen aus. So kann sie sich gut vorstellen, später SALZIGER selektion um Riviera-Formate in Frank­reich und Italien zu erweitern. Sie vermisst in Hamburg mitunter das endlose Sommer­gefühl ihrer Bodensee-Heimat. Doch selbst wenn es sie wieder in den Süden verschlagen sollte, eines dürfte sicher sein.  Stephanie Salziger: „Mein Interesse an Menschen bleibt der rote Faden.“

Stephanie Salziger Tipps für Hamburg und Umgebung:

  • Die Alster­perle: Ihr Energieort in der Stadt

https://www.alsterperle.com/

  • Die Alter­native an der Elbe: Die kleine Rast

https://kleinerast.com/

  • In der City: das Petit Tortue, weil sie sich dort fühlt, als sei sie in Paris

https://tortue.de/de/bars/cafe-hamburg-innenstadt

 

  • Lieblingsshop: das Alsterhaus, wo auch regel­mäßig exklusive Events von SALZIGER selektion stattfinden

https://www.alsterhaus.de/

  • An der Ostsee trifft man sie in Niendorf am Hunde­strand oder an ihrem Lieblings-Strand-Bistro „Bude 8“

https://bude8.net/

  • Zum Übernachten am Timmern­dorfer Strand empfiehlt sie „The Cozy“, hier darf auch der Mops mit

https://www.thecozy-hotel.de/

Mehr Infor­ma­tionen über Salziger selektion:

https://www.salziger-selektion.com/

https://www.instagram.com/salziger_selektion/