Am Alten Wall geht es voran

Am Alten Wall geht es voran 2048 1366 Verena Liebeck
#behind­the­s­cenes

Am Alten Wall geht es voran

04. März 2024

Am Alten Wall 40 ist seit Mitte vergangen Jahres einiges geschehen. Nachdem Fördern & Wohnen das ehemalige Hotel zeitweise als Flücht­lings­un­ter­kunft genutzt hatte, wurde das Gebäude nach der Rückgabe im vergan­genen Jahr vollständig entkernt. Der oberir­dische Rückbau ist mittler­weile auch abgeschlossen.

Das ehemalige Hotel­hochhaus kann auch in Zukunft als Hotel genutzt werden, da das Bestands­ge­bäude glück­li­cher­weise viele Kriterien dafür erfüllt.

Im nächsten Schritt werden die Baugrube und die Gründung herge­stellt, parallel werden Teile des ehema­ligen Unter­ge­schosses zurück­gebaut. Erfreu­li­cher­weise konnte hier auch ein Teil der Rohbauten erhalten bleiben.

Ab Mitte des Jahres beginnt dann die Neuerrichtung des Rohbaus.

Tief im Inneren wird dem Bestands­ge­bäude am Alten Wall 38 seit ein paar Monaten neues Leben einge­haucht. Dazu zählen beispiels­weise 1.600 Klebe­anker, die die Aufzugs­un­ter­fahrt für den neuen Feuer­wehr­aufzug gewähr­leisten – insgesamt viele kleine Arbeits­schritte, die teilweise bei Regen, Sturm und Schnee von unseren Handwerkern geleistet werden.

Bis zum Spätsommer soll der Rohbau finali­siert werden. Zeitgleich soll mit dem Fenster­einbau begonnen und im Inneren die ersten Arbeiten der techni­schen Gebäu­de­aus­rüstung ausge­führt werden.

Der Alte Wall 38 ist im wahrsten Sinne um eine Ecke größer geworden: Die Gebäu­deecke am Fleet / Adolphs­brücke ist vom Erdge­schoss bis 3. Oberge­schoss nun frisch betoniert und bereit für die nächsten Schritte.