Ein Jahr UNIQLO im Alten Wall: „Blau in allen Nuancen steht in Hamburg hoch im Kurs“

Ein Jahr UNIQLO im Alten Wall: „Blau in allen Nuancen steht in Hamburg hoch im Kurs“ 959 1199 Verena Liebeck
#shopping #behind­the­s­cenes

Ein Jahr UNIQLO im Alten Wall: „Blau in allen Nuancen steht in Hamburg hoch im Kurs“

08. Oktober 2021

Mit innova­tiver und quali­tativ hochwer­tiger Alltags­kleidung für jeden eilt die japanische Modemarke UNIQLO von Erfolg zu Erfolg. Wir sprachen mit Marketing- und PR-Chefin Michelle Kronbergs über die Erfah­rungen mit dem neuen Shop in Hamburg im Alten Wall.

 

Liebe Frau Kronbergs, vor einem Jahr hat UNIQLO am Alten Wall einen spekta­ku­lären Store eröffnet. Haben Sie die angeblich so kühlen Norddeut­schen für Ihre Marke begeistern können?

Wir hatten trotz der Pande­mie­be­dingten heraus­for­dernden Umstände eine erfolg­reiche Eröffnung im Oktober 2020, was sowohl an dem tollen Hamburger Team liegt als auch an den großar­tigen Kund:innen. Ich finde es besonders schön, dass UNIQLOs erster Store in der Hanse­stadt in ein so reprä­sen­ta­tives und histo­ri­sches Gebäude in der Hamburger Altstadt einge­zogen ist und ich bin jeden Tag aufs Neue von diesem Gebäude beein­druckt! Auf 1.750 Quadrat­metern über vier Etagen wird nun seit einem Jahr das globale Sortiment an LifeWear für Damen-, Herren-, Kinder- und Babys angeboten. Dabei freut es mich besonders die wachsende Anzahl unserer Stammkund:innen zu sehen, die regel­mäßig den Store besuchen. Eine Kundin hatte sich letztens erst nach dem Erschei­nungs­datum des neuen LifeWear Magazins erkundigt (dieses ist übrigens ab sofort in allen Filialen kostenlos erhältlich) – da ging mir direkt das Herz auf.

Highlight des Stores ist das Atrium, das mit Mosaiken verziert ist und einen Blick in den Hamburger Himmel bietet.

Jede Stadt hat ihr eigenes Flair. Wie erleben Sie aus UNIQLO-Sicht die hansea­tische Metropole und ihr Modeverständnis?

Hamburg ist eine eindrucks­volle Stadt, die weltweit für ihre Toleranz und Kultur bekannt ist. Das spiegelt sich auch im Stil der Hamburger:innen wider. Es ist gleich, ob die Menschen etwas sport­licher oder eleganter angezogen sind, es ist meist etwas zurück­hal­tender und sieht vornehmer aus als in anderen Städten. Blau in allen Nuancen steht hier ganz groß im Kurs. Diesen Trend merken wir auch beim Kaufver­halten in unserem Store.

Hamburger und Hambur­ge­rinnen sagt man gern mal nach, schon in Daunen­jacken zur Welt gekommen zu sein? Sind die Daunen­jacken der Renner in Hamburg oder haben Sie eine Überra­schung für uns? 

Wenn ich unsere Kund:innen betrachte, kann ich dem zustimmen. Aller­dings bleibt es nicht dabei. Auffallend beliebt sind beispiels­weise auch unsere Sport Essen­tials, Loungewear und Strick­pro­dukte, insbe­sondere Kaschmir. Neben der Sanftheit des Materials ist die tiefe, satte Farbe ein großer Vorteil von Kaschmir. So bieten wir diesen Herbst diverse locker geschnittene Styles mit Rollkragen, V-Ausschnitt oder Rundhals­aus­schnitt in 20 verschie­denen Farben an, natürlich auch in dunkelblau.

Welche Zielgruppen sind echte UNIQLO-Fans in Deutschland? 

Unsere Kleidung ist für jede:n gedacht, überall und für jeden Tag. UNIQLO macht LifeWear - aus den japani­schen Werten der Schlichtheit, Qualität und Langle­bigkeit hervor­ge­gangen, entwi­ckeln wir innovative, quali­tativ hochwertige Alltags­kleidung, die funktional und langlebig ist. Wir sind made for all und das merken wir auch in der Vielfäl­tigkeit unserer Kund:innen.

UNIQLO pflegt zahlreiche Koope­ra­tionen u.a. mit der Modeikone Jil Sander: Wonach suchen Sie Ihre Koope­ra­ti­ons­partner aus?

Das stimmt. UNIQLO setzt auf verschiedene Partner­schaften aus den unter­schied­lichsten Bereichen. Für uns ist es wichtig, mit führenden Designer:innen wie Frau Jil Sander und Jonathan William Anderson sowie anderen externen Partner:innen wie dem japani­schen Chemie­konzern Toray Indus­tries zu arbeiten, die unsere Werte teilen, und so ihre kreativen Ansätze und innova­tiven Ideen einbringen. Wir glauben, dass wir durch die Zusam­men­arbeit inspi­riert werden, die regulären UNIQLO Artikel mit einem kriti­scheren Auge betrachten und die Qualität unserer Angebote nachhaltig verbessern.

Es gibt einen Trend hin zu intel­li­genten Textilien. Das ist ja ein bisschen das Stecken­pferd von UNIQLO. Was ist in diesem Bereich besonders spannend?

Mit Blick auf die kühleren Tage bin ich ein großer Fan unserer HEATTECH-Linie. Die Thermo-Innen­be­kleidung wurde gemeinsam mit Toray Indus­tries entwi­ckelt und erstmalig 2003 in Japan vorge­stellt.  Das Hochleis­tungs­gewebe wandelt Körper­feuch­tigkeit in Wärme um und speichert diese. HEATTECH ist damit das perfekte Beispiel für LifeWear und unseren Wunsch nach ständiger Verbes­serung. Was mit einem Produkt aus Baumwolle und Polyester begann, hat sich im Laufe der Zeit zu einem noch weicheren, beque­meren und geschmei­di­geren Produkt entwi­ckelt, das die Menschen warmhält, ohne dass sie viele Schichten tragen müssen. Mittler­weile bieten wir nicht nur HEATTECH Unter­wäsche an, sondern alle Produkt­ka­te­gorien von Acces­soires über Strick­pullover bis hin zu Jeans.

Worauf sollte man im kommenden Herbst/Winter ein beson­deres Augenmerk haben? Welche Trends sehen Sie?

Ganz übergreifend würde ich sagen, dass der neue Alltag auch die aktuellen Modetrends prägt. Dabei sorgen weiche Stoffe und Layering für univer­selle Styles zum Entspannen zu Hause, für den Weg zur Arbeit, zum Spielen und für Spazier­gänge im Park. Beim Blick auf die von Art Director Chris­tophe Lemaire und seinem Pariser Team entwi­ckelte Uniqlo U Herbst/Winter Kollektion fallen puris­tische Formen und praktische Details auf. Verfei­nerte neutrale und von der Natur inspi­rierte Farbtöne definieren dabei die Styles für Damen, Herren und Kinder. Beim Bummeln durch die Straßen fallen mir auch ganz stark die Schau­fenster mit den vielen verschie­denen Daunen-Looks auf. Ob als Jacke, Mantel oder Weste, kurz- oder langär­melig – hier passiert diese Saison einiges. Auch hier steht Nachhal­tigkeit immer mehr im Vorder­grund. So hat UNIQLO die Recycled Down Jacke im September in einem neuen Design gelauncht. Als Teil des Recycle Down Projekts sammeln wir gebrauchte Kleidung in den Filialen. Dabei werden Daunen aus den gespen­deten Produkten gereinigt und recycelt.

Die aktuelle Herbst/Winter Kollektion von Uniqlo.

Verraten Sie uns, welches Ihr persön­liches Lieblings­klei­dungs­stück von UNIQLO ist?

Nur Eines zu nennen, fällt mir wirklich schwer. Aber wenn ich mich auf ein Lieblings­klei­dungs­stück konzen­triere, dass elementar in meinem Kleider­schrank ist, dann wäre das wohl meine Fleece­jacke die ich vor fünf Jahren gekauft habe. Ich bin sehr gern bei Wind und Wetter draußen und die Jacke ist dementspre­chend das ganze Jahr über im Einsatz, mal allein oder als wärmende Schicht.

Marketing- und PR-Chefin Michelle Kronbergs.