NYNOLIA: Luxury Loungewear trifft auf Eleganz

NYNOLIA: Luxury Loungewear trifft auf Eleganz 1920 1280 Verena Liebeck
#behind­the­s­cenes

NYNOLIA: Luxury Loungewear trifft auf Eleganz

17. Mai 2022

Die Designerin Julia Nützel präsen­tiert vis-à-vis vom Alten Wall im Reese-Haus ihre sinnliche Seiden­kleidung für Frauen, die besondere und luxuriöse Slow Fashion suchen.

Wenn man die zarten Kleider und duftigen Blusen von NYNOLIA berührt, möchte man sofort in eines der Teile des jungen Luxus-Labels schlüpfen. Die von Kimonos inspi­rierten Schnitte und die ausge­fransten Nähte geben den Seiden­kleidern einen coolen, modernen Touch. Sie sind puris­tisch, aus 100% reiner Seide, aber gleich­zeitig lässig und bequem. Dass es die Kollektion in der jetzigen Form überhaupt gibt, hat viel mit der Pandemie zu tun. Denn Julia Nützel gründete ihr Label Ende 2020 gemeinsam mit ihrem Geschäfts­partner Nikos Kotala­kidis und launchte ihren Online-Shop ein halbes Jahr später. In der Zwischenzeit passte sie ihre Kollektion an. Ursprünglich wollte die Fashion-Designerin, die in München Modedesign studiert hat, eine Linie mit Business- und Cocktail­kleider launchen. Doch die prägende Zeit von Homeoffice und dem Bedürfnis vieler nach legerer Kleidung brachten sie zum Umdenken. „Es muss alles entspannt und bequem sein. Gleich­zeitig wollte ich aber Produkte schaffen, die auch chic sind und die man beim Business Call ebenso tragen kann wie zum Afterwork-Drink. Hieraus ist die Idee der Spa Wear Collection entstanden. NYNOLIAs Kollektion ist inspi­riert von den Spas dieser Welt“, erklärt Julia Nützel.

Julia Nützel ist Co-Gründerin von NYNOLIA.

Slow Fashion aus Überzeugung

Dass sie mal ihr eigenes Model­label gründen würde, stand für Julia Nützel schon lange fest. Erfah­rungen als Designerin sammelte sie bei der bekannten Hamburger Modede­si­gnerin Sibilla Paven­stedt, die auch den gemein­nüt­zigen Verein Made auf Veddel initiiert hat, um Fertig­keiten und die Integration von Frauen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund zu fördern. So lernte die NYNOLIA-Macherin, kleine Produk­tionen umzusetzen und verkauft nun in ihrem Pop-up Store auch wunder­schöne Deko-Eier „Made auf Veddel“. Die Erfahrung mit kleinen Produk­tionen kommt ihr jetzt zugute, denn ihre eigene Kollektion umfasst nur 15 Stücke. Ein Teil der Kollektion wird vorpro­du­ziert und dann bei Bedarf nachpro­du­ziert, andere Teile werden nur auf Bestellung herge­stellt. So entsteht eine nachhaltige Liefer­kette – zumal Julia Nützel nur in der europäi­schen Union und bei „Made auf Veddel“ produ­zieren lässt und jede Produk­ti­ons­stätte selbst besucht. „Neben guten Produkten sind uns auch gute Produk­ti­ons­be­din­gungen wichtig. Wir vermeiden Plastik und nutzen keine Misch­gewebe. Unsere Seide ist hochwertig, belastbar und damit langlebig.“ Slow Fashion ist für NYNOLIA also kein Lippen­be­kenntnis, das Luxus-Label meint es ernst. Die Kleidung selbst ist klassisch und zeitlos. Hier geht es nicht um Trends, sondern Lieblings­stücke, die einen lange Zeit durch den Alltag begleiten sollen. Und zwar nicht nur junge Frauen zwischen Ende 20 und Mitte 30. „Nach oben gibt es keine Alters­grenzen in unserer gehobenen Zielgruppe“, sagt Julia Nützel, die alles selbst designt.

Zwar startete das Label, das für sich in Anspruch nimmt, agil, daten­ge­trieben und schnell zu arbeiten, zunächst erfolg­reich online. Der Reiz des Shops besteht aber darin, „zu sehen, wie die Kollektion ankommt und unmit­telbare Resonanz zu bekommen“, erzählt Julia Nützel. So lasse sich eben auch testen, ob ein Laden­konzept funktio­niert, so dass man es auf andere Städte ausrollen könnte. Julia Nützel ist sich sicher, dass auch die Städte von neuen Shop-Konzepten profi­tieren. „Keiner braucht mehr klassische Laden­kon­zepte. Alles ist im Umbruch.“ Sie selbst hat sich entschieden, von Anfang an auch andere Labels mit im Pop-up Store anzubieten und so die Idee eines Concept-Shops zu verfolgen. Neben der NYNOLIA Linie präsen­tiert etwa Rena Maria Weber ihre puris­tische Kollektion aus Leinen und Wolle. Und das Dessous-Label Darlin‘ Duke Mastery Lingerie zeigt zarte Wäsche in Pastell­tönen. Im Laden hängen darüber hinaus Bilder des Hamburger Künstlers Sven Schar­fenberg. Schon bald könnten noch andere Label hinzukommen.

Next step: Kaschmir-Produkte

NYNOLIA sieht Julia Nützel als Marke, die in der Zukunft einen kompletten Lifestyle verkörpern soll. Das kann von Kosmetik über Schmuck bis hin zu vielen anderen Kategorien gehen. Ideen hat die Designerin viele. Zunächst aber konzen­triert sich Julia Nützel auf den nächsten Schritt. So ergänzen im Juni Kaschmir-Capes, die in Deutschland herge­stellt werden, die aktuelle Kollektion. Außerdem wird es Kasch­mir­teile für Männer geben. So dass man sich beinahe den Herbst herbei­sehnt, um ein Seiden­kleid mit kusche­ligem Kaschmir zu ergänzen. Jetzt freuen wir uns aber erstmal auf den Sommer und sind gespannt, ob wir das eine oder andere Seiden­kleid von NYNOLIA auf Hamburgs Straßen entdecken werden.

Der NYNOLIA Store:

Wo: Reese-Haus gegenüber Rathaus und Alter Wall, Plan 8 in Hamburg

Öffnungs­zeiten: 12-20 Uhr

Für exklusive News zu Events tretet gerne der NYNOLIA Family bei und hinter­lasst die E-Mail-Adresse. Einfach auf www.nynolia.com ganz nach unten scrollen.

Der Pop-up Store von NYNOLIA ist Teil der Koope­ration #Frei_Fläche #Kreative Zwischen­nutzung mit der Hamburg Kreativ Gesell­schaft und wurde mit Mitteln der Freien und Hanse­stadt Hamburg gefördert.

https://kreativgesellschaft.org/en/

https://www.nynolia.com/

https://www.instagram.com/nynolia/?hl=en