Digitale Installation von Ju Schnee ermöglicht neuen Blick auf den Alten Wall

Digitale Installation von Ju Schnee ermöglicht neuen Blick auf den Alten Wall 342 427 Verena Liebeck
#presse­mit­teilung

Digitale Installation von Ju Schnee ermöglicht neuen Blick auf den Alten Wall

10.03.2022

Anspruchs­volle Kunst­in­sze­nie­rungen gehören zum Alten Wall so selbst­ver­ständlich wie gehobene Gastro­nomie und feine Shopping-Erleb­nisse. Von morgen an sind Besucher und Besuche­rinnen des Flanier-Boule­vards im Herzen von Hamburg einge­laden, Kunst völlig neu zu erleben. Direkt über das Handy ist eine digitale Skulptur der in Berlin ansäs­sigen Künst­lerin Ju Schnee in Augmented Reality erlebbar und ermög­licht neue Perspek­tiven auf die histo­ri­schen Kulissen des Alten Wall. Die Kunst­in­sze­nierung entstand in Koope­ration mit der Kunst­stiftung MeetFrida Foundation, einer neuar­tigen Initiative zur Förderung von Künstlern und Künstlerinnen.

Wer in den nächsten Wochen den Alten Wall entlang­spa­ziert, stößt auf Höhe Alter Wall 12 (Bucerius-Passage) auf einen Boden­auf­kleber mit QR-Code. Über diesen kann mit Handy oder Tablet ganz unkom­pli­ziert die digitale Instal­lation Strolling Around von Ju Schnee geöffnet werden. Mit nach oben gerich­tetem Bildschirm kann das farben­prächtige und ungewöhn­liche digitale 3D-Kunstwerk dann von allen Seiten mit dem Alten Wall im Hinter­grund betrachtet werden. So vereint sich Augmented Reality mit denkmal­ge­schützter Archi­tektur des zum „Bauwerk des Jahres 2020“ gekürten ikoni­schen Gebäude-Ensembles.

„Kunst hat im Alten Wall von Beginn an eine heraus­ra­gende Rolle gespielt. Denn Kunst hat die Kraft, Menschen zu begeistern und mitein­ander in den Dialog zu bringen. Wir befinden uns gerade in einer angespannten Zeit und möchten mit dieser Aktion einen positiven Impuls geben, die schöne Innen­stadt von Hamburg zu besuchen. Die Verknüpfung der digitalen Welt mit der realen Kulisse wird sicher für das eine oder andere Aha-Erlebnis sorgen“, sagt Martin Wolfrat, Head of Hamburg bei Art-Invest Real Estate.

Die Künst­lerin Ju Schnee hat in Graz studiert und lebt heute in Berlin. Sie hat vielfach in Deutschland und Öster­reich ausge­stellt. In ihrer Kunst verschmelzen physische und virtuelle Welten, indem sie digitale Objekte in die reale Welt überträgt und umgekehrt. Ju Schnees Kunst­werke reichen von digitalen Anima­tionen und NFTs über realis­tische Bilder in Öl bis hin zu Skulpturen.

„Ich wollte schon lange eine Augmented-Reality-Skulptur für den öffent­lichen Raum schaffen und freue mich, dass dies nun am Alten Wall reali­siert werden konnte. Mitten im Zentrum Hamburgs entsteht nun eine neuartige Verbindung von real und digital. Ich wünsche mir, dass die AR-Instal­lation die Betrach­te­rinnen und Betrachter inspi­riert und überrascht“, kommen­tiert Ju Schnee.

Das Kunst­projekt entstand in Koope­ration mit der Kunst­stiftung MeetFrida, einer im Sommer 2020 gegrün­deten Initiative zur Förderung von ultra-contem­porary Künstler:innen. Dabei verknüpft die Stiftung die Online-Galerie (www.meetfrida.art) mit Kunst­ak­tionen im urbanen Umfeld wie Kunst­pla­katen, Augmented-Reality-Ausstel­lungen und Pop-up-Galerien. MeetFrida vertritt über 70 Kunst­schaf­fende, gibt ihnen neue Sicht­barkeit, eröffnet neue Verkaufswege und spricht auch Menschen an, die bislang wenig Verbin­dungen zur Kunst hatten.

Die Kurzfakten:

  • Virtuelle Kunst­skulptur ab morgen für die nächsten Wochen 24/7 zu sehen
  • Boden­auf­kleber als Aktivie­rungs­punkt mit QR-Code: Höhe Alter Wall 12 (Bucerius Passage)
  • Die Skulptur wird direkt über den Browser im Handy oder Tablet geöffnet
  • Für das beste Ergebnis vor dem Aktivie­rungs­punkt stehen bleiben