Warum UNIQLO KAWS zum ersten Künstler in Residence macht

Warum UNIQLO KAWS zum ersten Künstler in Residence macht 800 800 Verena Liebeck
#behind­the­s­cenes

Warum UNIQLO KAWS zum ersten Künstler in Residence macht

07.Oktober 2025

Der zeitge­nös­sische Künstler wird „Art For All“-Initiativen durch Kunst­ver­an­stal­tungen in UNIQLO-Filialen auf der ganzen Welt und in Zusam­men­arbeit mit verschie­denen Museums­partnern der Marke fördern und auch bei der Entwicklung der LifeWear Produkte mitwirken.

Der Künstler KAWS steht für einen unver­wech­sel­baren Stil und hat die Popkultur auf den Kopf gestellt. Jetzt wird er der erste Künstler in Residence bei der globalen Beklei­dungs­firma UNIQLO, die auch am Alten Wall einen erfolg­reichen Store hat. KAWS wird aber nicht nur Kunst-Events in UNIQLO Filialen auf der ganzen Welt und in Zusam­men­arbeit mit verschie­denen Museen der Marke reali­sieren, er spielt auch eine relevante Rolle bei der Entwicklung der LifeWear Produkte. Diese Produkte sind aus den japani­schen Werten Schlichtheit, Qualität und Langle­bigkeit hervor­ge­gangen. Sie zeigen moderne Eleganz mit durch­dachten Details, die sich im schlichten Design verbergen. Dabei wird das Beste in puncto Passform und Material erschwinglich und für alle Menschen zugänglich gemacht. Die erste Kollektion in Zusam­men­arbeit mit KAWS wird UNIQLO im Herbst/Winter 2025 launchen.

KAWS erreicht sein Publikum über die Museen und Galerien hinaus, in denen er regel­mäßig ausstellt. In den letzten drei Jahrzehnten hat KAWS eine erfolg­reiche Karriere aufgebaut, deren Werke stets seine formale Vielsei­tigkeit als Künstler sowie seinen zugrunde liegenden Witz und seine Zuneigung zu unserer Zeit wider­spiegeln. Seit 2016 arbeitet er intensiv mit UNIQLO zusammen.

„Ich freue mich sehr, diesen nächsten Schritt mit meinem langjäh­rigen Partner UNIQLO zu gehen und der erste Künstler in Residence der Marke zu werden. In dieser Rolle hoffe ich, die Kunst­szene und globale Kreative zu erreichen, um die nächste Generation von UNIQLO-Kollaborateur*innen zu kuratieren“, sagte KAWS über seine neue Ernennung. „Ich freue mich darauf, an spannenden neuen Ideen von LifeWear zu arbeiten.“

„In unserer schnell­le­bigen Welt ist Kunst heute wichtiger denn je als Ausdruck unserer Mensch­lichkeit. KAWS hat die tradi­tio­nellen Grenzen der Kunstwelt durch­brochen, genau wie UNIQLO mit seinen Bemühungen, die Beklei­dungs­in­dustrie durch LifeWear neu zu definieren“, sagt John C Jay, President of Global Creative bei Fast Retailing. „Als unser Künstler in Residence wird KAWS Uniqlo dabei helfen, die weltweite Wertschätzung und Betei­ligung an Kunst und Kreati­vität für alle zu fördern.“

UNIQLO blickt auf eine lange Tradition der Zusam­men­arbeit mit verschie­denen Künstler*innen, Designer*innen und anderen Kreativen an der Spitze der Kultur zurück. Die Rolle des Künstlers In Residence ist eine umfas­sende Position, die dazu dient, neue Koope­ra­ti­ons­partner vorzu­stellen, neue kreative Konzepte vorzu­schlagen, eine aktive Rolle bei zukünf­tigen UT Grand Prix-Wettbe­werben zu spielen und gemeinsam mit den globalen Markenbotschafter*innen von UNIQLO an Veran­stal­tungen teilzu­nehmen. Jüngst wurde die Schau­spie­lerin und Oscar-Preis­trä­gerin Cate Blanchett zur weltweiten UNIQLO Botschaf­terin ernannt.

Weitere Infos:

https://www.uniqlo.com/de/de/