Warum UNIQLO KAWS zum ersten Künstler in Residence macht
Der zeitgenössische Künstler wird „Art For All“-Initiativen durch Kunstveranstaltungen in UNIQLO-Filialen auf der ganzen Welt und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Museumspartnern der Marke fördern und auch bei der Entwicklung der LifeWear Produkte mitwirken.
Der Künstler KAWS steht für einen unverwechselbaren Stil und hat die Popkultur auf den Kopf gestellt. Jetzt wird er der erste Künstler in Residence bei der globalen Bekleidungsfirma UNIQLO, die auch am Alten Wall einen erfolgreichen Store hat. KAWS wird aber nicht nur Kunst-Events in UNIQLO Filialen auf der ganzen Welt und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Museen der Marke realisieren, er spielt auch eine relevante Rolle bei der Entwicklung der LifeWear Produkte. Diese Produkte sind aus den japanischen Werten Schlichtheit, Qualität und Langlebigkeit hervorgegangen. Sie zeigen moderne Eleganz mit durchdachten Details, die sich im schlichten Design verbergen. Dabei wird das Beste in puncto Passform und Material erschwinglich und für alle Menschen zugänglich gemacht. Die erste Kollektion in Zusammenarbeit mit KAWS wird UNIQLO im Herbst/Winter 2025 launchen.
KAWS erreicht sein Publikum über die Museen und Galerien hinaus, in denen er regelmäßig ausstellt. In den letzten drei Jahrzehnten hat KAWS eine erfolgreiche Karriere aufgebaut, deren Werke stets seine formale Vielseitigkeit als Künstler sowie seinen zugrunde liegenden Witz und seine Zuneigung zu unserer Zeit widerspiegeln. Seit 2016 arbeitet er intensiv mit UNIQLO zusammen.
„Ich freue mich sehr, diesen nächsten Schritt mit meinem langjährigen Partner UNIQLO zu gehen und der erste Künstler in Residence der Marke zu werden. In dieser Rolle hoffe ich, die Kunstszene und globale Kreative zu erreichen, um die nächste Generation von UNIQLO-Kollaborateur*innen zu kuratieren“, sagte KAWS über seine neue Ernennung. „Ich freue mich darauf, an spannenden neuen Ideen von LifeWear zu arbeiten.“
„In unserer schnelllebigen Welt ist Kunst heute wichtiger denn je als Ausdruck unserer Menschlichkeit. KAWS hat die traditionellen Grenzen der Kunstwelt durchbrochen, genau wie UNIQLO mit seinen Bemühungen, die Bekleidungsindustrie durch LifeWear neu zu definieren“, sagt John C Jay, President of Global Creative bei Fast Retailing. „Als unser Künstler in Residence wird KAWS Uniqlo dabei helfen, die weltweite Wertschätzung und Beteiligung an Kunst und Kreativität für alle zu fördern.“
UNIQLO blickt auf eine lange Tradition der Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstler*innen, Designer*innen und anderen Kreativen an der Spitze der Kultur zurück. Die Rolle des Künstlers In Residence ist eine umfassende Position, die dazu dient, neue Kooperationspartner vorzustellen, neue kreative Konzepte vorzuschlagen, eine aktive Rolle bei zukünftigen UT Grand Prix-Wettbewerben zu spielen und gemeinsam mit den globalen Markenbotschafter*innen von UNIQLO an Veranstaltungen teilzunehmen. Jüngst wurde die Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett zur weltweiten UNIQLO Botschafterin ernannt.
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